katholikenrat-osnabrueck.de

Vorsitz

Die Vorsitzende des Katholikenrates


Mein Name ist Katharina Abeln, Jahrgang 1971. Seit 15 Jahren lebe ich in Quakenbrück und darf dort auch meinem Beruf als Förderschullehrerin an der Hasetalschule, mit dem Schwerpunkt Lernen, nachkommen. Ein(e) Beruf(ung) mit täglich wechselnden, überraschenden, spannenden, leichten und manchmal auch schwierigen Aufgaben, und mit Schülern, die mit ihrer Verhaltensoriginalität und ihren Besonderheiten den Alltag bunter machen.

Zu meinem Alltag gehört auch ein vielfältig gelebtes Engagement in der Pfarreiengemeinschaft Artland und im Dekanat. Ob als Kantorin, Kommunionhelferin oder Katechetin: Kirche bietet mir ein weites Feld, auf dem ich mit Talenten wuchern kann und durch eine gelebte Glaubensgemeinschaft beschenkt werde.

Als Vorsitzende des Katholikenrates liegt mir viel daran, dass das Laiengremium Ihre und Eure Belange aufmerksam in den Blick nimmt und achtsam vertritt.
Es ist mir ganz besonders wichtig, dass der Katholikenrat nicht als ein übergeordnetes Gremium verstanden wird, sondern dass wir über die gewählten Vertreter/-innen aus den Gemeinden und Verbänden eine starke Vernetzung bilden.

Im Namen des Katholikenrates freue ich mich auf gute Begegnungen, Gespräche, Anregungen und konstruktive Kritik - damit wir zusammen heute und in Zukunft Kirche sein können!